Gemeinsam Spaß haben

Die Flüchtlinge, die in der Notunterkunft im Gewerbepark Hardtwald leben, freuen sich über Abwechslung. Gern gesehen sind deshalb die unterschiedlichen Angebote des Asylkreises. Die Ehrenamtlichen bieten zum Beispiel gemeinsame Spaziergänge an, etwa zum Wildschweingehege und zum „Alla hopp“-Gelände. Auch Spieleabende und gemeinsames Fernsehschauen werden gerne angenommen. So kam es zum gemeinsamen Mitfiebern bei der Handball-Europameisterschaft – beim entscheidenden Final-Spiel zwischen Deutschland und Spanien ging die deutsche Nationalmannschaft als Europameister hervor und alle jubelten gemeinsam.

Handball geschaut

Photo: Paul Werner

So funktioniert Völkerverständigung spielerisch.

Ab der kommenden Woche beginnen die ersten Deutschkurse, dafür werden noch Helferinnen und Helfer gesucht.

Am 18. Februar findet das erste Begegnungscafè „Welcome“ von 18.30 bis 20.30 Uhr im Josefshaus in der Bismarckstraße statt. Flüchtlinge und Oftersheimer sind hier herzlich willkommen.

Bitte: Wir suchen intakte, tragbare Nähmaschinen.

Kontakt: Heidi Joos, Telefon 9509078, heidi.joos@asylkreis-oftersheim.de