Weihnachtsgruß 2023

Weihnachten steht vor der Tür und es ist nicht mehr weit bis zum Jahresende 2023.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken bei all unseren Mitarbeiter*innen im Asylkreis und darüber hinaus bei vielen weiteren Oftersheimer*innen

Es war für uns alle wieder ein herausforderndes Jahr. Neue Flüchtlinge sind auch wieder zu uns nach Oftersheim gekommen, die meisten aus der Ukraine. Viele Bürger*innen in Oftersheim versuchten und versuchen, den Geflüchteten auf ganz unterschiedliche Weise zu helfen: Sie stellen ihnen Wohnungen zur Verfügung, sind ihnen bei Behördengängen behilflich, unterrichten sie in unserer Sprache, betreuen ihre Kinder bei den Hausaufgaben, helfen ihnen, eine Arbeitsstelle zu finden, spenden ihnen Möbel oder helfen ihnen, dass sie hier im Alltag zurechtkommen.

Ihnen allen, die Sie die Geflüchteten unterstützen, sage ich ganz herzlichen Dank.

Auch den Mitarbeiter*innen des Rathauses gilt mein Dank, vor allen Britta Josupeit, Elena Kuchuganova, Galina Gavras und Herrn Bürgermeister Pascal Seidel.

Und ich danke den Kirchengemeinden für die Räumlichkeiten, die wir immer nützen dürfen.

In der Hoffnung, dass die Kriege in der Ukraine, in Israel, in Gaza und dem Westjordanland und in so vielen weiteren Ländern der Erde bald enden, wünsche ich uns allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, friedvolles neues Jahr.

Heidi Joos

Danke, lieber Nikolaus!

Am Dienstag, den 05.12.23, war es schon so weit: Der Nikolaus kam auf Einladung des Asylkreises zu Besuch nach Oftersheim. Um 17 Uhr trafen sich Geflüchtete und Freunde des Asylkreises – witterungsbedingt im evangelischen Gemeindehaus -, um gemeinsam mit den Asylkreismitgliedern Lebkuchen zu essen, Kinderpunsch zu trinken und zu singen. Musikalisch begleitet wurden die knapp 55 Kinder und 30 Erwachsenen von Heidi Joos, die mit ihrer Gitarre für die richtigen Töne sorgte. Die Integrationsbeauftragte Britta Josupeit erzählte den Anwesenden die Geschichte des Nikolaus, bevor gemeinsam „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen wurde. Und dann erschien auch schon der Nikolaus in der Kirche und verteilte an jedes Kind ein persönliches Geschenk, das von den Kleinsten freudestrahlend entgegengenommen wurde. Nach einer abschließenden Runde Lebkuchen gingen alle Beteiligten zufrieden nach Hause.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Organisationsteam, den Helfer*innen vom Nikolaus und natürlich beim Nikolaus selbst für den schönen Adventsnachmittag bedanken!

H. Joos und B. Josupeit