MyBuddy Programm

Der Asylkreis Oftersheim möchte auf das MyBuddy Programm des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarats aufmerksam machen:

MyBuddy zielt darauf ab, Integration durch Freundschaft auf Augenhöhe voranzutreiben. Dementsprechend wird im Rahmen des Programms je ein lokaler Bürger mit einem Geflüchteten entsprechend ihres Alters und ihrer Interessen vernetzt, um sich anschließend kennenzulernen und bestenfalls anzufreunden. Das Programmformat ist offen gestaltet, sodass die Buddy-Paare selbst bestimmen, wie viel Zeit angemessen ist und in welcher Form der Austausch stattfinden soll. 

Die Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 31. August 2018 möglich: www.my-buddy.org.

Deutschkurse im „Goldenen Hirsch“ – Dank an die Lehrerinnen und den Lehrer

Obwohl Bund und Land ein breitgefächertes Angebot an Deutschkursen für Geflüchtete initiiert haben, gibt es noch immer geflüchtete Menschen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus, ihres Herkunftslandes oder sonstigen Gründen keinen Zugang zu offiziellen Sprachförderangeboten haben.

Um den betreffenden Personen trotzdem eine Perspektive zu bieten, haben Ehrenamtliche des Asylkreis Oftersheim im vergangenen Jahr regelmäßig Deutschunterricht in der vorläufigen Unterbringung „Goldener Hirsch“ angeboten. Im Zuge der Schließung der Unterkunft enden diese Kurse nun.

Wir danken den ehrenamtlichen Lehrerinnen Getrud Schwär, Stephanie Pulm und Alexandra Frerks sowie dem ehrenamtlichen Lehrer Wolfgang Prox für ihren intensiven Einsatz und ihr Durchhaltevermögen! Mit ihrem Engagement haben sie die Integration der Geflüchteten vorangetrieben und diese in ihrer Selbstständigkeit gestärkt. Herzlichen Dank!

Heidi Joos

Sommerfest des Asylkreises war ein voller Erfolg

Am 1. Juli war es wieder soweit: Der Asylkreis Oftersheim lud zum mittlerweile fast schon traditionellen Sommerfest an der Grillhütte ein. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wieder viele Bürger aus Oftersheim und Umgebung und zahlreiche Geflüchtete zu regem Austausch und leckeren Speisen zusammen. Das reichhaltige Speise- und Getränkeangebot (Kaffee und Kuchen, Grillgut, Spezialitäten aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan und vieles mehr) ließ keine Wünsche offen.

Bestehende Freundschaften konnten gepflegt und neue Bekanntschaften intensiviert werden. Bei abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen, u.a. wieder von der mitreißenden Percussiongruppe Fischlabor, genossen Einheimische und Zugereiste unter schattigen Bäumen schöne gemeinsame Stunden. Auch für die vielen Kinder war gesorgt: Das Spielmobil lockte mit zahlreichen Geschicklichkeitsspielen, es wurde rege

ausprobiert, und auch einige Fußballbegeisterte fanden sich zum gemeinsamen Kicken zusammen. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Bäcker und Köche, die diesen Tag für alle in schöner Erinnerung bleiben lassen.

Bis zum nächsten Jahr!

 

Text: Karla Schneider-Dörken
Fotos: Andreas Heisel