Danke!

Im Januar werden es zwei Jahre, dass über 330 Flüchtlinge nach Oftersheim gekommen sind. Davon waren 260 Personen in einer Gewerbehalle im Gewerbepark Hardtwald und 70 im ehemaligen Gasthaus „Goldener Hirsch“ untergekommen. Die Gewerbehalle wurde aufgelöst und die jungen Männer kamen nach Hockenheim und Reilingen. Die Familien aus dem „Hirsch“ blieben in der sogenannten Anschlussunterbringung in Oftersheim, wurden in Gemeindewohnungen aufgenommen oder haben selbst Wohnungen gefunden. Sie sind nun angekommen in Oftersheim und können sich auch schon ganz gut in Deutsch verständigen.

Seit die Geflüchteten vor zwei Jahren nach Oftersheim gekommen sind, stehen ihnen ehrenamtliche Asylkreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter zur Seite: als Patinnen und Paten, Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Computerlehrer, Hausaufgabenbetreuerinnen, Begleiterinnen und Begleiter zu Ämtern und Ärzten sowie als Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Andere veranstalten für die „neuen“ Oftersheimer Teestunden und Begegnungscafés, in denen man sich ganz ungezwungen treffen und sich Rat holen kann. Wieder andere reparieren Fahrräder oder machen mit ihnen Gartenarbeit, suchen Wohnungen für sie und helfen, sie einzurichten. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und zeitaufwändig, manchmal belastend, aber auch sehr bereichernd.

Für all diese Arbeit möchte ich allen Mitarbeitenden ganz, ganz herzlich danken.
Auch herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung aus dem Rathaus und an die vielen Oftersheimer, die uns mit Möbeln, Geräten, Fahrrädern, Kinderartikeln und Geldspenden unterstützt oder uns Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
Heidi Joos

Der Nikolaus kam ins Begegnungscafé

Was für ein Fest beim Begegnungscafé im Josefshaus!
Nachdem die Leiterin des Asylkreises, Heidi Joos, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher begrüßt hatte, drehte Pfarrerin Esther Kraus die Kurbel der Drehorgel und es erklangen Weihnachtslieder. Zusammen mit den liebevoll dekorierten Tischen kam Festtagsstimmung auf. Auf die Anwesenden wartete im Anschluss nicht nur eine reich gedeckte Festtafel mit vielen Leckereien. Zu den Kindern kam auch der Nikolaus persönlich. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und beschenkt.

Wir danken allen, die zum Gelingen des Begegnungscafés beigetragen haben!