Saisoneröffnung des internationalen Gartens

Seit einem Jahr nutzt der Asylkreis Oftersheim gemeinsam mit einigen Geflüchteten und ihren Familien einen Kleingarten am Kohlwald. Mit vereinten Kräften wurde der Garten auf Vordermann gebracht und Nutzpflanzen angebaut. Dies war jedoch mit größeren Anstrengungen verbunden, denn „vor einem Jahr wuchs in dem Garten nur Rasen oder Unkraut, aber kein Gemüse“, wie Angelika Feurich vom Asylkreis berichtet. 


Glücklicherweise hatten aber viele der mitarbeitenden Geflüchteten bereits Erfahrung mit Gartenarbeit, sodass sich die Mühe schnell auszahlte und Gemüse wie beispielsweise Kartoffeln, Gurken, Bohnen oder Tomaten geerntet werden konnten. Unterstützt wurde das Team rund um den Asylkreis dabei von freundlichen benachbarten Gärtnerinnen und Gärtnern, die Werkzeug und Sitzgarnituren spendeten oder beim Entsorgen von alten Pflanzen halfen.

Vor wenigen Wochen trafen sich nach der Winterpause alle wieder im Garten. Sie haben aufgeräumt, alte Pflanzen entsorgt, den Boden umgegraben und somit die Saison 2018 eröffnet. „Wir vom Asylkreis wollen, dass der Garten richtig genutzt wird“, sagt Peter Rösch. Deswegen sind fachkundige Mitglieder des Asylkreises regelmäßig vor Ort und geben Tipps zum Gärtnern. Darüber hinaus stellt der internationale Garten aber auch einen Treffpunkt dar. So kommen die Mitarbeitenden regelmäßig mit ihren Familien zum gemeinsamen Essen zusammen oder bringen ihre Kinder zum Spielen mit.

Wenn auch Sie gerne ein Teil der Gemeinschaft des internationalen Gartens werden möchten, melden Sie sich bei der Leiterin des Asylkreises, Heidi Joos (Heidi.Joos@Asylkreis-Oftersheim.de, 06202 / 950 90 78), oder bei der Integrationsbeauftragten der Gemeinde, Maria Theresia Tzschoppe (Fluechtlinge@Oftersheim.de, 06202 / 597 112).

Andreas Heisel

Herzliche Einladung zum Begegnungscafé „Welcome“

Der Asylkreis Oftersheim lädt alle Oftersheimer Bürgerinnen und Bürger sowie Neuzugezogene zu seinem 22. Begegnungscafé „Welcome“ ein!

Das nächste Begegnungscafé findet am Donnerstag, dem 19. April 2018, ab 18.30 Uhr im Josefshaus in der Bismarckstraße statt.

Wie gewohnt werden Getränke und internationale Häppchen zum Selbstkostenpreis angeboten und Interessierte und Geflüchtete können sich in familiärer Atmosphäre kennenlernen. Bei diesem Begegnungscafé wird außerdem das Deutsche Rote Kreuz anwesend sein und im Anschluss an das gemeinsame Essen seine Angebote wie beispielsweise die Erste-Hilfe-Kurse vorstellen.

Der Asylkreis Oftersheim freut sich über alle, die sich im Rahmen des Begegnungscafés oder bei anderen ehrenamtlichen Angeboten engagieren möchten. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit der Ansprechpartnerin des Asylkreises, Heidi Joos (Heidi.Joos@Asylkreis-Oftersheim.de), oder mit der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten der Gemeinde Oftersheim, Maria Theresia Tzschoppe (Fluechtlinge@Oftersheim.de).

Einstellung der Asylkreis-App – Dank an Markus Lauff

Der Asylkreis Oftersheim setzt sich aus vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen, die sich in unterschiedlichen Bereichen der Flüchtlingsbetreuung engagieren. Damit das Engagement der Ehrenamtlichen optimal bei den Geflüchteten ankommt, ist eine gute Organisation notwendig. Für interne Absprachen griffen die Mitglieder des Asylkreises daher bisher gerne auf eine App zurück, die von Markus Lauff extra zur Koordination der Unterstützungsleistungen entwickelt worden war und somit eine große Hilfe für die Ehrenamtlichen darstellt. Leider muss diese App nun jedoch eingestellt werden, da sie nicht den Anforderungen einer neukommenden Datenschutzverordnung entspricht. Der Asylkreis Oftersheim bedauert die Einstellung des Betriebs und bedankt sich hiermit herzlich bei Markus Lauff für die Entwicklung und Pflege der Asylkreis-App!