Die Arbeit hat begonnen

Die Flüchtlinge sind in Oftersheim angekommen. Bis Ende der Woche werden sowohl das „Gasthaus zum Hirsch“ als auch die Notunterkunft im Gewerbepark Hardtwald komplett belegt sein. Zur Begrüßung haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Asylkreises vor Ort getroffen, um bei Tee und Keksen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Möglich wird das mit der Weltsprache Englisch, aber auch mit Deutsch sowie mit Händen und Füßen. Auf beiden Seiten ist die Bereitschaft da, sich kennenzulernen.

Entgegen anders lautender Gerüchte habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben, berichten die Asylkreis-Mitarbeiter. Ein großes Lob geht an die Angestellten der „Security“-Firma. Sie beherrschen zum Teil mehrere Sprachen und sind auch in Notfällen Ansprechpartner. Man habe den Eindruck, die Flüchtlinge fühlen sich insgesamt wohl. Das Essen wurde gelobt.

Die Asylkreis-Mitarbeiter haben bereits Ortsrundgänge mit den Flüchtlingen unternommen, auch Fußballspiele, Gesprächsrunden und ein Spieleabend wurden organisiert. Die ersten Kontakte zu Vereinen wurden hergestellt.

Wer Lust und Zeit hat, sich zu engagieren, ist herzlich willkommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu helfen.

„Der direkte Kontakt ist die beste Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und Vertrauen zu schaffen“, bestätigt auch Bürgermeister Jens Geiß.

Heidi Joos, Telefon: 950 9078, E-Mail: heidi.joos@asylkreis-oftersheim.de