Asylkreis Sommerfest 2023: 35 Jahre Asylkreis und die Bürgerplakette in Gold für Heidi Joos

Am Sonntag, den 25.06.2023, kamen zahlreiche Ehrenamtliche, Familien und Freunde aus Oftersheim und den umliegenden Kommunen zusammen, um das Sommerfest an der Oftersheimer Grillhütte zu feiern. Die Sonne schien und die Temperaturen waren heiß. Und trotzdem kamen sehr viele Menschen, um mitzufeiern.

In diesem Jahr war das Sommerfest ein ganz besonderes: Zum einen wurde das 35-jährige Bestehen des Asylkreises Oftersheim begangen. Dafür wurden die Mitglieder von Bürgermeister Pascal Seidel mit einer Urkunde und einer Spende bedacht: „Eine Gemeinschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die mehr tun als sie müssen. Heute ist der richtige Zeitpunkt, hier mal so richtig danke zu sagen“, betonte er in seiner Ansprache. Zum anderen wurde die Vorsitzende, Heidi Joos, mit der Bürgerplakette in Gold ausgezeichnet. Bürgermeister Pascal Seidel erläuterte, dass sich der Gemeinderat einstimmig gemeinsam mit der Verwaltung zu dieser Ehrung entschlossen hatte, um ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Seit mehr als 30 Jahren leitet Heidi Joos den Asylkreis mit Hingabe, Leidenschaft und Sachverstand und agiert stets selbstlos zugunsten des Wohles anderer Menschen.

Bürgermeister Pascal Seidel überreicht die Bürgerplakette in Gold an Heidi Joos, die Vorsitzende des Asylkreises Oftersheim. Die Mitglieder des Asylkreises wurden auch geehrt und erhielten eine Urkunde und eine Spende.


Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Buffet mit internationalen Köstlichkeiten und eine Spielstation, das Spielmobil, für die Kinder. Musikalisch wurde es in diesem Jahr ebenfalls kunterbunt: Der ukrainische Frauenchor „Kvitka“ (Blume) unter der Leitung von Olena Molnar trat auf und gab schwungvoll ukrainische Volkslieder zum Besten. Die Hälfte der Formation „Dschässlong“ mit Manfred Kern und Rolf Lautenbach stand ebenfalls auf der Bühne und sorgte für ordentlich Stimmung und gute Laune.

Das Organisationsteam des Asylkreises und des Integrationsbüros der Gemeinde Oftersheim dankt allen Helferinnen und Helfern sowie den Essensspenderinnen und -spendern, die durch ihren Einsatz und die liebevolle Gestaltung das diesjährige Sommerfest zu einem ganz besonderen gemacht haben!