Weihnachtsgruß 2022

Der schreckliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine führt uns vor Augen, wie schnell sich die Situation in einem Land ändern kann und Menschen zu Flüchtlingen werden. Einige davon sind auch bei uns in Oftersheim angekommen.

Ich danke im Namen des Asylkreises allen, die die Geflüchteten auf vielfältige Weise unterstützen und sie in unserer Gemeinde willkommen heißen.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegneste, friedvolles neues Jahr.

Heidi Joos

Der Nikolaus beim Asylkreis in Oftersheim

Der Nikolaus überreicht im Gemeindepark Geschenke

Groß war die Freude, als schon drei Tage vor dem eigentlichen Nikolaustag der Nikolaus in der anbrechenden Dämmerung im Gemeindepark vorbeikam.

Der Asylkreis hatte zu diesem Treffen Oftersheimer Bürger, ehemals Geflüchtete aus Syrien, Nigeria, Eritrea, Algerien, dem Iran und der Ukraine eingeladen. Viele, auch Bürgermeister Pascal Seidel, sind der besonderen Einladung gefolgt. Die Kinder kamen mit ihren leuchteten Laternen, die sie schon für den Martinstag gebastelt hatten. So war es eine schöne heimelige Runde, die der Nikolaus (Peter Rösch) vorfand und in der er mit einem Nikolauslied begrüßt wurde. Die Kinder versammelten sich um ihn, er sprach mit ihnen und verteilte dann seine Geschenke.

Eine weitere Überraschung für die Kinder war das Knusperhäuschen, das Frau Rossmann aus der Siedlung für die Kinder gebacken hatte. Von diesem Knusperhäuschen durften die Kinder naschen und dazu gab es für sie und für die Erwachsenen Kinderpunsch und weitere leckere Lebkuchen. 

Das liebevoll verzierte Knusperhäuschen von Frau Rossmann brachte besonders die Kinderaugen zum Strahlen

Anschließend nutzten Bürgermeister Seidel und die Integrationsbeauftragte Britta Josupeit die Gelegenheit und dankten allen Mitarbeiter*innen des Asylkreises für ihre engagierte Arbeit.

Heidi Joos