Ausgelassene Stimmung beim Familiennachmittag im Internationalen Garten

Vorstellungsrunde mit dem Schwungtuch

Auch in diesem Jahr bot der Asylkreis einen Nachmittag mit Waldrallye für geflüchtete Familien in Oftersheim an. Bei frühlingshaften Temperaturen kamen am vergangenen Freitag (22.03.) Familien aus der Ukraine, dem Irak, dem Iran und der Türkei zusammen, um sich gesellig auszutauschen und den Internationalen Garten kennen zu lernen. Während sich ein Großteil der Erwachsenen mit einigen Asylkreismitgliedern bei Kaffee und Kuchen unterhielten, machten sich die 13 Kinder und Jugendlichen in den Wald auf, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Bereits die erste Aufgabe – verschiedene Spiele mit dem Schwungtuch – sorgte bei den Kindern, Jugendlichen und den Begleitpersonen für viel Freude und ausgelassene Stimmung. Die folgenden acht Aufgaben waren vielfältig: Es mussten Rätsel gelöst, Dinge im Wald gesammelt und ein Eierlauf erfolgreich absolviert werden. Das Vertrauensspiel, bei dem man mit verbundenen Augen einen abenteuerlichen Weg entlanggeführt wurde, und auch das Sackhüpfen motivierten die Begleiter*innen, sich ebenfalls und mit viel Eifer an den Aufgaben zu versuchen. Nachdem alle Aufgaben souverän gelöst wurden, wurde die Gruppe mit einem schokoladigen Schatz belohnt. Anschließend versammelten sich alle wieder im Garten, um dort gemeinsam Pizza zu essen und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Asylkreismitglieder, die den Nachmittag so liebevoll geplant und durchgeführt und die durch Kuchenspenden für das leibliche Wohl gesorgt haben!

B. Josupeit

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für die Hausaufgabenbetreuung gesucht

Der Asylkreis Oftersheim bietet für Kinder mit Migrationshintergrund regelmäßig eine Hausaufgabenbetreuung mit Leseförderung an. Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unterstützen jeweils montags und donnerstags von 16 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Oftersheimer Flüchtlingskinder bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen.

Das Team sucht nun tatkräftige Unterstützung!

Wer sich gerne regelmäßig und zuverlässig bei der Hausaufgabenbetreuung und Leseförderung einbringen möchte, kann sich direkt an das Team der Hausaufgabenbetreuung wenden. 

Kontakt: Frau Frerks a.frerks@t-online.de oder Frau Demel gertrud.demel@t-online.de 

B. Josupeit

Herzliche Einladung zum Spielenachmittag am 22. März 2024

Spielnachmittag im Internationalen Garten

Der Asylkreis lädt alle Familien herzlich zum Spielenachmittag ein!

Am Freitag, den 22.03.2024, treffen wir uns um 14 Uhr im Internationalen Garten (Am Kohlwald 19 in Oftersheim). Von dort aus werden wir gemeinsam eine Waldrallye unternehmen. Im Anschluss wird gemeinsam Pizza gegessen.

Falls es Regnen sollte, findet der Familiennachmittag im Josefshaus in der Bismarckstraße 3 in Oftersheim statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Damit besser geplant werden kann, bittet das Team um vorherige Anmeldung. Anmeldezettel können im Integrationsbüro im Rathaus bei Britta Josupeit abgeholt werden.

B. Josupeit