4. Begegnungscafé

Nachdem die Bewohner des Goldenen Hirschs und der Halle im Gewerbepark beim dritten Begegnungscafé bedingt durch den Ramadan etwas weniger stark vertreten waren, freute sich der Asylkreis Oftersheim, dass das vierte Zusammenkommen letzten Donnerstag wieder deutlich mehr Zuspruch fand. Die anfängliche Begrüßung wurde nicht nur genutzt, um alle Gäste willkommen zu heißen, sondern auch, um auf das Sommerfest im August hinzuweisen. Die Anwesenden wurden eingeladen, ihre Ideen einzubringen und während des Fests eine aktive Rolle als Helfer zu übernehmen.

Als nächstes begeisterte Abdullah Khawla aus Syrien an der Gitarre, begleitet von Jürgen Weber, das Publikum. Die Vorgeschichte, die seinen ersten Auftritte überhaupt erst ermöglicht hat, ist ein Beispiel dafür, wie mit wenig Aufwand viel bewegt werden kann: Im Gespräch mit Abdullah erfuhr ein Helfer, dass dieser nicht nur ein begabter Zeichner, sondern auch ein begeisterter Gitarrenspieler ist – leider ohne Instrument. Doch schnelle Hilfe war möglich: Eine Nachbarin des Helfers spendete großzügigerweise eine Gitarre samt Zubehör, Jürgen Weber erklärte sich bereit, Abdullah wöchentlich zu unterrichten – und hat beim gemeinsamen Musizieren genau so viel Freude wie sein neuer Schüler.

Im Anschluss unterhielt das Blasquartett „Delax Deluxe“ mit Musikerinnen aus der Region die Besucher, die sich am reichhaltigen Speiseangebot erfreuten. Wie auch die letzten Male nutzen die Anwesenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen – in der Zwischenzeit nicht mehr als Fremde, sondern vielfach als Bekannte, auf deren Wiedersehen man sich freut.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf unser Sommerfest am 14.8.2016 an der Grillhütte aufmerksam machen: Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr erwarten Sie neben einem reichhaltigen Speise- und Getränkeangebot (Kaffee und Kuchen, warmes Essen) auch ein Spielmobil sowie verschiedene musikalische Darbietungen. Die Bewohner aus dem Goldenen Hirsch, der Halle sowie die Freiwilligen freuen sich auf Sie!

4. Begegnungscafé am 21. Juli

Das vierte Begegnungscafé findet am Donnerstag, den 21. Juli um 18.30 Uhr im Josefshaus statt.

Zu Beginn wird das Blechblasquartett „Delax Deluxe“ aufspielen. Außerdem gibt es mit Kartoffelsalat und Würstchen (Puten- und Rindswürstchen) ein typisch deutsches Gericht und wie immer leckeren Kuchen.

Wir laden alle Flüchtlinge und die Oftersheimer Bevölkerung zu einem gemütlichen Beisammensein und Austausch ein.