Am 5. Juni 2024, nach insgesamt 200 Unterrichtseinheiten, haben 9 Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in Oftersheim den Anfängerkurs Deutsch erfolgreich beendet, sie haben das Sprachniveau A1 erreicht. Sie erhielten jeweils ein offizielles Zertifikat von der Stabstelle für Integration und gesellschaftliche Entwicklung.
Im August 2023 war erstmals in Oftersheim ein Sprachkurs mit Kinderbetreuung für Frauen mit Migrationshintergrund gestartet. Der Kurs wurde aus Mitteln des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg finanziert.
Insgesamt 12 Frauen kamen zweimal in der Woche im Siegwald-Kehder-Haus zusammen, um gemeinsam Deutsch zu lernen. Während die Frauen und Mütter im Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen von Brigitte Frei, selbst langjähriges Asylkreismitglied, unterrichtet wurden, betreuten Elisabeth Grimm und Karlheinz Alt die Kinder der Teilnehmenden in einem separaten Raum. Aufgrund des großen Erfolges und des weiterhin bestehenden Bedarfs beantragte die kommunale Integrationsbeauftragte Britta Josupeit weitere Mittel für einen Aufbaukurs. Am 1. Juli 2024 hat nun der Aufbaukurs für Frauen mit Migrationshintergrund mit Kinderbetreuung (Sprachniveau A2) begonnen. Britta Josupeit freut sich sehr, dass sich auch in diesem Kurs, der voraussichtlich bis Frühling 2025 laufen wird, Brigitte Frei als Kursleitung und Elisabeth Grimm sowie Karlheinz Alt für die Kinderbetreuung mit viel Engagement und Freude einbringen werden.
B. Josupeit