Die geplante Spendenaktion des Integrationsbüros der Gemeinde Oftersheim mit dem Asylkreis am vergangenen Freitag musste Regen, Donner, Blitzen und Hagel trotzen. Dennoch war der gemeinsame Kuchenverkauf für den guten Zweck ein großer Erfolg. Aufgrund der Wetterbedingungen war etwas Improvisation gefragt: Der Verkaufsstand auf dem Marktplatz wurde aufgeteilt, sodass ein Teil der Helfer*innen – wie ursprünglich geplant – auf dem Wochenmarkt die Stellung hielt, während die restlichen Helfer*innen spontan bei Edeka Embach im Eingangsbereich einen Kuchenverkaufsstand eröffnen durften.
Die liebevoll gebackenen Kuchen, Muffins und Zimtschnecken wurden an beiden Ständen erfolgreich verkauft, sodass sich alle Helfer*innen über das Ergebnis der Aktion freuen konnten: Insgesamt wurden knapp 620,- Euro eingenommen. Bürgermeister Pascal Seidel, der auch tatkräftig am Verkaufsstand mitgeholfen hat, rundete den Betrag privat auf insgesamt 700 Euro auf. Der gesamte Erlös kommt dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zugute.
An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden bedanken, die uns u.a. von Mitgliedern des Asylkreises, Mitarbeiter*innen aus dem Rathaus und der Vereinigung ,Ahmadiyya Muslim Jamaat‘ erreicht haben. Unser Dank gilt auch den Mitarbeitenden der Gemeinde, die uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben sowie allen übrigen Helfer*innen, die trotz nasser Füße gut gelaunt den Verkauf unterstützt haben. Und einen besonderen Dank möchten wir an das Edeka Embach-Team für die spontane Hilfestellung und Unterstützung richten!
Wir freuen uns sehr über den Erfolg der Spendenaktion und den Beitrag, den wir gemeinsam zur Unterstützung der betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien leisten.