Deutschkurse im „Goldenen Hirsch“ – Dank an die Lehrerinnen und den Lehrer

Obwohl Bund und Land ein breitgefächertes Angebot an Deutschkursen für Geflüchtete initiiert haben, gibt es noch immer geflüchtete Menschen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus, ihres Herkunftslandes oder sonstigen Gründen keinen Zugang zu offiziellen Sprachförderangeboten haben.

Um den betreffenden Personen trotzdem eine Perspektive zu bieten, haben Ehrenamtliche des Asylkreis Oftersheim im vergangenen Jahr regelmäßig Deutschunterricht in der vorläufigen Unterbringung „Goldener Hirsch“ angeboten. Im Zuge der Schließung der Unterkunft enden diese Kurse nun.

Wir danken den ehrenamtlichen Lehrerinnen Getrud Schwär, Stephanie Pulm und Alexandra Frerks sowie dem ehrenamtlichen Lehrer Wolfgang Prox für ihren intensiven Einsatz und ihr Durchhaltevermögen! Mit ihrem Engagement haben sie die Integration der Geflüchteten vorangetrieben und diese in ihrer Selbstständigkeit gestärkt. Herzlichen Dank!

Heidi Joos