Asylkreis verabschiedet sich von kommunaler Kooperationspartnerin

Da die kommunale Integrationsbeauftragte und Sachgebietsleiterin des Integrationsbüros, Maria Theresia Brucker, die Gemeinde Oftersheim verlassen wird, hat sich der Asylkreis diese Woche offiziell von seiner Kooperationspartnerin im Rathaus verabschiedet.

Beide Seiten dankten sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Gemeinsam habe man viel erreicht und die kommunalen Integrationsstrukturen aufgebaut und verfestigt. Brucker hob die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Integration hervor und machte deutlich, dass sich die Kommune glücklich schätzen kann, einen solchen Ehrenamtsverbund als Unterstützung für die Geflüchteten zu haben.

Die Sprecherin des Asylkreises, Heidi Joos, übergab im Namen aller Mitglieder die Abschiedsgeschenke und betonte, wie sehr der Asylkreis den Weggang von Brucker bedauere.

Die Asylkreismitglieder Maria Staudigl, Heidi Joos, Angelika Feurich und Andreas Scheider (v.l.n.r.) verabschieden Maria Theresia Brucker (mitte)

Starten Sie mit sozialem Engagement ins neue Jahr!

Der Asylkreis Oftersheim sucht tatkräftige Unterstützung für die Hausaufgabenbetreuung. Unter Einhaltung der Corona-Regelungen helfen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen montags und donnerstags von 15 bis 16 Uhr im ev. Gemeindehaus den Oftersheimer Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, den Schülern zu helfen und den Asylkreis zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Frau Frerks per Mail unter a.frerks@t-online.de oder unter der Telefonnummer 575961.

Danke!

Weihnachten steht vor der Tür und ein sonderbares Jahr geht dem Ende zu.

Corona hat alles und alle im Griff. Seit März war es nicht mehr möglich, uns beim Begegnungscafé oder bei der Teestunde zu treffen. Die Kontakte mit den Geflüchteten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sehr eingeschränkt. Trotzdem werden Wege gefunden, sich gegenseitig zu helfen. Zum Glück können sich die Schulkinder weiterhin im evangelischen Gemeindehaus und im JUZ zur Hausaufgabenbetreuung treffen, wo sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Asylkreises und des JUZ bestens gefördert werden. Auch sonst erfahren wir weiterhin tolle Unterstützung von Oftersheimer Bürgerinnen und Bürgern, vom Rathaus, von der Schule und von den Kirchen.

Dafür danke ich im Namen des Asylkreises ganz herzlich.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, neues „normales“ Jahr.

Heidi Joos

Maskenspende für Flüchtlingslager in Griechenland

Oftersheim hat sich der Spendenaktion der Lern-Praxis-Werkstatt für Weinheim und den nördlichen Rhein-Neckar-Kreis angeschlossen und Atemschutzmasken für die Flüchtlingslager in Griechenland gefertigt.

Nachdem Heidi Joos vom Asylkreis Ofterhseim die Näher mit Stoff versorgt hatte, haben Geflüchtete der kommunalen Anschlussunterbringung in den letzten Wochen eifrig Masken genäht. So kann die Integrationsbeauftragte Maria Theresia Brucker nun rund zweihundert Atemschutzmasken an die Lern-Praxis-Werkstatt übergeben. Ende Juli/Anfang August werden alle bis dahin eingegangenen gespendeten Masken schließlich auf die griechischen Inseln und auf das Festland verschickt und von der Internationalen Organisation für Migration vor Ort verteilt. Die Masken sollen dabei helfen, die Ausbreitung des Corona-Virus in den überfüllten Notunterkünften in Griechenland einzudämmen.

Heidi Joos, Ali und Mansour Babei und Maria Theresia Brucker

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an die fleißigen Näher Ali und Mansour Babaei, Zoreh Tahan Mofrad Taheri und Hamit Enüstekin!

Einladung zum integrativen offenen Elterntreff

Ab Mittwoch, 15. Juli 2020, findet unter Einhaltung entsprechender Hygieneregeln endlich wieder wöchentlich mittwochs ab 14 Uhr der integrative offene Elterntreff für Eltern, werdende Eltern und Großeltern aller Nationalität und Herkunft statt. Das über das Landesprogramm STÄRKE finanzierte Angebot wird von der Dipl.-Soz. Päd. Heide Graze im Unterrichtsraum des Siegwald-Kehder-Hauses (Mannheimer Str. 19-29, Untergeschoss) ausgerichtet.

Der integrative offene Elterntreff besteht aus zwei Teilen:

  • Krabbelgruppe für Eltern mit Babies von einem Monat bis 1,5 Jahren von 14.00-15.30 Uhr
  • Elterncafé für Eltern, werdende Eltern und Großeltern von 16.00-17.00 Uhr

Herzlich eingeladen sind Oftersheimer Eltern, Großeltern und werdende Eltern aller Nationalität und Herkunft, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Gerne können Fragen rund um die Themen Erziehung, Schwangerschaft, kindliche Entwicklung, Ernährung, Gesundheit etc. mitgebracht werden.

Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen und für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Graze (06202/593525, atemraum@aol.com).D

Der Internationale Garten wächst und gedeiht

Die aktuellen Umstände bezüglich der Corona-Pandemie sind für uns alle nicht einfach. Doch besonders leiden die Kinder, die nun ihre Tage hauptsächlich zu Hause in den eigenen vier Wänden verbringen müssen und momentan weder Kindergarten noch Schule besuchen können. Auch für unsere Flüchtlingsfamilien in Oftersheim stellt dies eine große Herausforderung dar. Schließlich leben die meisten in Wohnungen ohne Balkon oder Gartenzugang.

Welch eine Freude bietet da ein Ausflug in den Internationalen Garten am Kohlwald! Hier können die Kinder herumtollen und gemeinsam mit ihren Eltern die Beete pflegen und hegen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen sind zwar keine gemeinsamen Treffen vor Ort möglich, aber man wusste sich zu helfen: Die Beete wurden mittels telefonischer Absprache aufgeteilt, sodass nun einzelne Familien für spezielle Bereiche des Gartens zuständig sind. Die verschiedenen Abschnitte wurden in den letzten Wochen mit viel Liebe zum Detail bepflanzt. So sprießen nun schon Zucchini, Tomaten, Kräuter und vieles mehr.

Herzliche Einladung zur Teestunde

Der Asylkreis Oftersheim lädt alle Geflüchteten, Ehrenamtliche und Interessierte zum gemütlichen Beisammensein und zum allgemeinen Austausch zur monatlich stattfindenden Teestunde ins evangelische Gemeindehaus ein. 

Wir treffen uns am Donnerstag, dem 20.02.2020 im ev. Gemeindehaus von 15.00 bis 16.30 Uhr. 

Wir freuen uns, Sie bei der Teestunde begrüßen zu dürfen!

Herzliche Einladung zur ersten Teestunde im Jahr 2020

Der Asylkreis Oftersheim lädt auch im neuen Jahr alle Geflüchteten, Ehrenamtliche und Interessierte zum gemütlichen Beisammensein und zum allgemeinen Austausch zur monatlich stattfindenden Teestunde ins evangelische Gemeindehaus ein. 

Wir treffen uns am Donnerstag, dem 16.01.2020 im ev. Gemeindehaus von 15.00 bis 16.30 Uhr. 

Wir freuen uns, Sie bei der Teestunde begrüßen zu dürfen!

DANKE!

Das Jahr 2019 geht dem Ende zu.

Auf jedem Kontinent unserer Erde gibt es immer noch Probleme: Bürgerkriege, Terror, Hunger, Menschenrechtsverletzungen.

Es ist damit nicht besser geworden seit der Zeit, als vor vier Jahren viele geflüchtete Kinder, Frauen und Männer hier bei uns in Europa, in Deutschland, ja bei uns hier in Oftersheim Asyl gesucht und Unterschlupf und später eine angemessene Wohnung gefunden haben.

Fast alle diese Kinder und Erwachsenen in Oftersheim haben die deutsche Sprache gelernt und lernen sie noch. Viele haben Arbeit gefunden, gehen zur Schule und machen eine Ausbildung.

Viel Gutes ist ihnen zuteil geworden seit ihrer Ankunft hier in Oftersheim. Viele Menschen haben ihnen  geholfen und helfen noch immer auf ganz verschiedene Art und Weise.

Dafür möchte ich allen ganz, ganz herzlich danken und für das Jahr 2020 um weitere Unterstützung bitten.

Allen ein frohes und gesegnete Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

Heidi Joos