„Asylkreis Aktuell“

Obwohl die Bewohner im Gewerbepark und auch die Freiwilligen des Asylkreises die letzten zwei Wochen fast vollständig mit der Verarbeitung und Aufarbeitung der Ereignisse vom 12.8. verbracht haben, gab es doch in der Zwischenzeit auch erfreuliche Dinge, über die es zu berichten lohnt.

An erster Stelle sei hier das Sommerfest genannt, das sowohl für die Bewohner vom Goldenen Hirsch und der Halle, die Freiwilligen als auch die vielen Besucher aus Bevölkerung ein Anlass großer Freude war. Verbunden durch Tanz, Musik und Essen über alle kulturelle Grenzen hinweg zeigte sich hier, was entstehen kann, wenn Menschen offen und unvoreingenommen miteinander umgehen, anstatt in Kategorien wie Hautfarbe, Religion oder Herkunft zu denken. Der Asylkreis dankt allen Helfern, Köchen und Musikern für ihren Einsatz, ohne den dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.

Im Zuge der Berichterstattung über die „Entrümpelungs“-Aktion haben die Bewohner und Freiwilligen viel Zuspruch, Verständnis und Solidarität erhalten, worüber wir uns sehr freuen. Für die Hallenbewohner ist der Schaden zwar angerichtet; es bleibt jedoch zu hoffen, dass bei den verantwortlichen Stellen und in der Öffentlichkeit eine Sensibilisierung stattgefunden hat, sodass sich ähnliche Ereignisse an anderen Orten nicht wiederholen.

In der Zwischenzeit haben zwei Treffen zwischen Asylkreis und Landratsamt stattgefunden, die sich sowohl mit der Aufarbeitung als auch mit der allgemeinen Situation beschäftigt haben. Der Asylkreis hofft nun, dass die Versprechen, die von öffentlicher Seite gemacht wurden, auch schnell eingelöst werden, damit sich die Situation für die Bewohner im Gewerbepark zum Besseren wendet. Dazu gehören insbesondere eine schnelle Entschädigung, eine Ablösung des Sicherheitsunternehmens sowie eine Entschuldigung durch Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises. Der Asylkreis wird diesen Prozess auch in der Zukunft kritisch und konstruktiv begleiten.