Das große Backen für das Asylkreis-Begegnungscafé

Am vergangenen Donnerstag fand wieder einmal das Begegnungscafé des Asylkreises Oftersheim statt. Ab 18 Uhr trafen sich Geflüchtete, Ehrenamtliche und Oftersheimer Bürger*innen im evangelischen Gemeindehaus zu einem geselligen Miteinander. Sie unterhielten sich über Themen wie Schule und Nachhilfe für die Kinder und genossen gemeinsam das mitgebrachte Essen.

Ein besonderes Highlight am Buffet waren diesmal die Köstlichkeiten, die die jüngsten Teilnehmer*innen im Vorfeld für das Begegnungscafé gekocht und gebacken hatten. Asylkreismitglied Sevil Becker hatte bereits um 16.30 Uhr in die Küche des evangelischen Gemeindehauses eingeladen, um mit tatkräftiger Unterstützung Börek, Bulgursalat und Mürbteigplätzchen für den Abend zuzubereiten. 15 Kinder, teilweise mit ihren Eltern, schnitten, rührten, kochten, buken und schichteten unter Anleitung von Sevil Becker die Zutaten und konnten pünktlich zum Begegnungscafé die fertigen Speisen präsentieren. Und die Ergebnisse konnten sich nicht nur sehen lassen, sie wurden auch innerhalb kürzester Zeit restlos aufgegessen.

Als Dank für die liebevolle Vorbereitung und Durchführung des Back- und Kochangebots erhielt Sevil Becker einen bunten Blumenstrauß vom Asylkreis, der ihr von Heidi Joos übergeben wurde.

Das nächste Asylkreis Begegnungscafé findet am 30. Januar 2025 statt.

B. Josupeit