Am vergangenen Donnerstagabend (26.09.) kamen zahlreiche Ehrenamtliche, Geflüchtete und Freunde des Asylkreises im evangelischen Gemeindehaus zusammen, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Nachdem aufgrund des großen Andrangs weitere Tische und Stühle für die Besucher*innen bereitgestellt wurden mussten, begrüßte Heidi Joos alle Anwesenden. Sie hieß besonders die Neuankömmlinge willkommen, die seit dem letzten Begegnungscafé im Juni 2024 nach Oftersheim gekommen waren.
Anschließend stellte sich das Team der Asylkreis Hausaufgabenbetreuung vor und lud Schüler*innen mit Migrationshintergrund dazu ein, sich montags und donnerstags zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus beim Erledigen der Hausaufgaben helfen zu lassen und gemeinsam das Lesen zu üben. Ebenso präsentierte Heide Graze im Namen des Teams der Interkulturellen Elternmentorinnen den Elternstützpunkt Oftersheim, in dem sich Eltern kostenlos zu den Themen „Schule“ und „Alltag mit Kindern“ informieren und beraten lassen können (Anmerkung: Der nächste Elternstützpunkt findet am 21.10. um 13.30 Uhr in Zimmer 28 an der Theodor-Heuss-Ganztagesgrundschule statt). Zusätzlich wurde auf die Krabbelgruppe hingewiesen, die im Rahmen des Landesförderprogramms STÄRKE ab Mittwoch, den 15.10., um 14.30 Uhr im Unterrichtsraum des Siegwald-Kehder-Hauses und unter der Leitung von Heide Graze angeboten wird.
Nachdem die vielen Angebote vorgestellt worden waren, stärkten sich die Anwesenden mit den internationalen und heimischen Speisen, die die Besucher*innen im Vorfeld zubereitet und mitgebracht hatten. Anschließend wurde sich an den verschiedenen Gruppentischen zu den Themen Deutschkurse, Ausbildungsmöglichkeiten und Wohnungssuche angeregt ausgetauscht.
Auch diesmal geht ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen des Asylkreises, die den Abend vorbereitet und durchgeführt haben!
Das nächste Asylkreis Begegnungscafé findet am 21. November statt.
B. Josupeit