Asylcafé: Mit diesem Andrang und Interesse hat wohl keiner gerechnet!

Schon vor dem offiziellen Beginn um 18.30 Uhr war das Josefshaus so voll, dass auch die letzte Trennwand geöffnet und zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden mussten. Das erste Begegnungscafe „Welcome“ war ein voller Erfolg und ein Zeichen dafür, dass Oftersheim die Neuankömmlinge aus dem Nahen Osten und Afrika herzlich willkommen heißt. Sowohl langjährige Bürgerinnen und Bürger als auch Neubewohnerinnen und Bewohner aus den Unterkünften im Gewerbepark Hardtwald und in der Ortsmitte (Gasthaus zum goldenen Hirsch) waren zu – so schien es – gleichen Teilen im Josefshaus vertreten. Auch die Nationalitäten waren bunt gemischt, und trotz unterschiedlichen Sprachen und Kulturen fanden die Besucher Wege, miteinander in Kontakt zu treten – notfalls mit Händen und Füßen.

Auch die Begrüßungsworte von Frau Joos wurden im Anschluss auf Englisch, Arabisch und Persisch wiederholt, um zu zeigen, dass das Willkommenscafé offen für alle ist, egal welche Herkunft und welche Nationalität.

Besonders schön anzuhören und auch mit anzusehen war die musikalische Unterhaltung einer Trommlergruppe aus Gambia (unter Leitung von Herrn Lautenbach), zu der sowohl deutsche Kinder aus Oftersheim als auch arabische Kinder aus dem Hirsch gemeinsam tanzten. Es wurde geklatscht, gelacht und vor allem wurde ohne Vorurteile und Voreingenommenheit kommuniziert. Neue Patenschaften und Sprachtandems wurden gefunden und die Grundlage für neue Freundschaften geschaffen.

Wir bedanken uns bei allen, die den Abend zu was Besonderem gemacht haben, in erster Linie bei den Organisatoren und Mitarbeiter/innen an der Theke und in der Küche, aber auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern (neu wie alt), die gekommen waren.

Das nächste Begegnungscafé wird kommen (im März, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben), und schon jetzt möchten wir Sie/Euch herzlich dazu einladen!

Lisa Thielsch

20160218_192812 Screenshot_2016-02-22-20-46-53-01 Screenshot_2016-02-22-21-46-52-01